VS Verdi

  • Kategorie: VS Verdi
  • Veröffentlicht: Samstag, 16. November 2013 00:00
  • Zugriffe: 3626
  • 16 Nov

VS Verdi - Verband deutscher Schriftsteller - Wer sind wir?

wir machen radio vsBis weit in die sechziger Jahre hinein prägte der "arme Poet" das Literatenbild in der Öffentlichkeit: Kunst ist Berufung. Kunst fragt nicht nach Geld. Und schon gar nicht nach Rente. Eventuelle Zweifel räumten die Tantiemen weniger Bestsellerautorinnen/-autoren aus, die die Boulevardpresse andächtig nachzählte.

Erst mit der Gründung des VS begann sich das öffentliche Verständnis zu wandeln. Seither konnten mit Unterstützung der Gewerkschaft (IG Medien, ver.di) einige entscheidende Verbesserungen für die soziale Lage der Autorinnen und Autoren durchgesetzt werden: Der VS trug maßgeblich zum Zustandekommen des Künstlersozialversicherungsgesetzes bei, das die gesetzliche Sozialversicherung für Künstlerinnen/Künstler und Publizistinnen/Publizisten öffnete.
Die Verlage zahlen dabei einen "Arbeitgeberanteil" zur Kranken- und Rentenversicherung ihrer Autoren.

Landesverband Bayern: Schriftsteller Bayern

 

 

FacebookGoogle BookmarksRSS Feed

Suche

Letzte Beiträge